Regionen • Körper • Ekzeme / atopische Dermatitis

Ekzeme / Neurodermitis Behandlung Berlin
Ekzeme / atopische Dermatitis

Einen simplen Juckreiz aufgrund einer leichten Verletzung oder der Überbeanspruchung der Haut kennt wohl jeder von uns. In den meisten Fällen sind die Gründe dafür eher harmlos und die Haut weiß sich sehr gut selbst zu helfen. Anders ist es bei Ekzemen, gleich welcher Ursache. Sie treten oft zeitgleich mit körperlichem Unwohlsein und mehr oder minder starkem Juckreiz auf. Kein Wunder also, dass Ekzeme häufig als unangenehme körperliche Belastung der Lebensqualität empfunden werden.

Neurodermitis und Ekzeme können durch sehr unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden: beispielsweise eine gestörte Barrierefunktion der Haut, Überreaktionen auf harmlose Reize aus der Umwelt, Substanzen, die Allergien oder Hautreizungen auslösen oder eine genetische Veranlagung. Oft bleibt die Ursache auch unbekannt.

Behandlung

Die beste Möglichkeit für eine schnelle und spürbare Verbesserung der Gesamtsituation liegt zunächst in der präzisen Diagnostik und zielgerichteten Behandlung von Ursache und Wirkung zugleich.