Regionen • Gesicht • Problemhaut / Akne

Problemhaut Behandlung BerlinProblemhaut / Akne

In kaum einem anderen medizinischen Fachgebiet ist die fachgerechte Diagnostik so wichtig wie in der Dermatologie. Die Haut als unser größtes Organ ist gleichzeitig so empfindlich wie kein zweites, muss gleichzeitig sehr flexibel sein und sich täglich aufs Neue wechselnden Herausforderungen stellen.

Dabei reagiert die Haut von Mensch zu Mensch unterschiedlich, bei Männern anders als bei Frauen und noch empfindlicher bei Kindern. Sie leistet jeden Tag Schwerstarbeit und zeigt es in der Regel nur selten. Wenn etwas zu sehen oder zu spüren ist, dann liegt der Ursprung häufig in erheblichen Veränderungen oder Krankheiten. Nicht selten geht es dann – neben den Beschwerden – um eine deutlich sichtbare Beeinträchtigung von Hautbild und Hautästhetik. Je nach Position der Erkrankung und Situation ist die Hautveränderung für den Betroffenen nicht weit von einer psychischen Belastung entfernt.

Beispiele für Problemhaut

• Juckreiz, Ekzeme oder Neurodermitis (atopische Dermatitis)
  • Schuppenflechte
  • Akne
  • Hyperpigmentierungen/Melasma
  • Rötungen und flächige Äderchen (Rosazea und Couperose)

Behandlung von Problemhaut bei uns in Berlin

Die Behandlung erfolgt auf Basis des Krankheitsbildes bzw. der Ursache Ihrer Problemhaut. Möglich sind:

• Medizinische Therapien mit Medikamenten, lokal aufzutragenden Salben, Cremes etc. und/oder spezielle Kosmetika
  • Oxygeneo
    Bei Oxygeneo handelt es sich um eines der wenigen zugelassenen Verfahren zur Mikrodermabrasion, das die Reinigung mit einem Peeling kombiniert. Gleichzeitig behandeln wir Ihre Haut mit Sauerstoff, tripolarer Radiofrequenz sowie mit speziellen Hydrationsseren und Antioxidantien. Die Oxygeneo-Therapie können wir bei fast jedem Hauttyp anwenden, da wir unterschiedliche Verfahrensformen effektiv und individuell miteinander kombinieren können.
  • Peeling
    Das Peeling regt die natürliche Erneuerung der Haut an. Die Dicke der Hornschicht wird hierzu zuerst reduziert. Das Peeling ist sehr flexibel in der Anwendung, sehr sicher und kann u. a. Problemhaut mit Akne oder Hyperpigmentierungen eingesetzt werden.
  • Hautreinigung
    Unter Akne und unreiner Haut können Patienten jeden Alters leiden. Wenn die typischen Symptome wie Mitesser und Eiterpickel auftreten, beginnen Sie bitte keine eigene Therapieversuche. Bei nicht fachgerechtem „Ausquetschen“ kann es schnell zu neuen Entzündungen und Infektionen kommen. Insbesondere um Narbenbildung zu verhindern, ist eine kosmetische Aknebehandlung empfehlenswert. Dazu gehören Entfernen von Mitessern, Pusteln und Grießkörnern, Auftragen entzündungshemmender bzw. wirkstoffhaltiger Masken, Gesichtsmassagen und Peelings mit unterschiedlichen Methoden und Wirktiefen.
  • KTP-Lasertherapie
    Diese Gefäßlaser-Therapie ist darauf ausgelegt, mikroskopisch kleine Hautbereiche genau und präzise zu behandeln. Dabei verwendet das moderne System hochenergetische Lichtimpulse, die direkt unter der Hautoberfläche auf die Blutgefäße wirken. Dabei wird bewusst nur ein Teil der Hautoberfläche behandelt; die verbleibenden und unbehandelten Zellen fördern eine rasche Heilung der Haut, wobei die behandelten Gefäße durch die obere Hautschicht abgestoßen werden. Durch diese Therapieform und die unglaubliche Präzision des KTP-Lasers ist es möglich, auch sonst problematische und empfindliche Regionen des Körpers, also auch am Hals, im Gesicht, am Dekolleté und an den Händen wirkungsvoll, sicher und mit nachhaltigem Erfolg zu behandeln. Der Behandlungseffekt ist durch das Versschwinden der Gefäße sofort und unmittelbar zu sehen.
  • Plasmatherapie
    Das PRP-Verfahren (PRP = thrombozytenreiches Plasma) stimuliert auf rein natürliche Weise die Regeneration von Gewebe und ermöglicht eine spezielle Aufbereitung des körpereigenen Bluts, bei der die Thrombozyten und Wachstumsfaktoren in erhöhter Konzentration gewonnen werden.
  • Biorevitalisierung
    Die Verjüngungskur für Ihre Haut mittels Biorevitalisierung erfolgt schonend, schmerzfrei und ambulant in unserer Praxis. Dabei injizieren wir Ihnen den natürlichen Stoff Hyaluronsäure in die Haut, der für die Regeneration des Gewebes, Kollagenbildung und Elastizität der Haut verantwortlich ist. Die Wirkung zeigt sich sofort und Sie können nach der Behandlung unverzüglich Ihrem Alltag nachgehen.